Co-Marketing Arzneimittel und HMG2

Wie muss bei Neuzulassungen und Änderungsgesuchen vorgegangen werden, wenn das Originalpräparat noch nicht an die revidierte Gesetzgebung angepasst wurde?

Für Co-Marketing-Arzneimittel gilt, dass die gleiche Arzneimittelinformation verwendet werden muss wie beim Basispräparat. Dies bedeutet, dass sowohl bei Erstzulassungen als auch bei Änderungsgesuchen von Co-Marketing-Arzneimitteln die aktuell gültige Arzneimittelinformation des Basispräparates übernommen werden muss. Dies gilt speziell in denjenigen Fällen, bei welchen die Arzneimittelinformation des Basispräparates zum Zeitpunkt der Zulassungserneuerung des
Co-Marketing-Arzneimittels noch nicht an die revidierte AMZV angepasst wurde. Somit sind Co-Marketing Produkte von den zeitlichen Vorgaben* der Anpassungen an die revidierte Gesetzgebung entkoppelt. *spätestens zum Zeitpunkt der nächst fälligen Zulassungserneuerung.

Diese Regelung gilt nicht für Generika.

Ihr Kontakt

Fragen?
Ich beantworte sie gerne.

Dr. Katharina Oehler
Scientific and Managing Director

E-Mail schreiben


 

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Wissen geben wir auch an Veranstaltungen weiter:
Jahrzehnte an Erfahrung und Wissen – das sind unsere Mitarbeitenden:
Seit 25 Jahren sind wir engagiert und partner-schaftlich für unsere Kunden da: